CORONA-DIAGNOSTIK

...

Wir haben eine tägliche Infektsprechstunde eingerichtet um in der derzeitigen Pandemie-Situation die Patienten mit Erkältungssymptomen oder zur gezielten Corona-Diagnostik nicht mit gesunden Patienten in Kontakt zu bringen.

Wir bieten zur Corona-Diagnostik derzeit folgende gängige Methoden an:

Abstrich:
Wir entnehmen einen Abstrich aus dem Nasenrachenraum, der dann über unser Labor auf  Virus-RNA (PCR-Diagnostik) getestet wird. Dieser Abstrich wird mit der Krankenkasse abgerechnet falls Sie unter Symptomen leiden. Patienten ohne Symptome oder Kontaktpersonen (z.B. Schüler, Reiserückkehrer usw) können ausserdem das sog. „Bayerische Testangebot“ wahrnehmen.

Antikörpertest:
Mittels Blutentnahme wird das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Coronavirus (CoVid-19) im Labor getestet. Es lässt sich hiermit bestimmen ob Sie bereits eine Infektion mit dem CoVid-19-Virus durchgemacht haben. Diese Methode wird als Igel-Leistung in unserer Praxis angeboten. Bitte fragen Sie unsere Mitarbeiterinnen. Der Antikörpertest eignet sich nicht zur Akutdiagnostik.

Antigentest:
Neu entwickelter Schnelltest zum Nachweis von Virusproteinen im Abstrich aus dem Nasenrachenraum. Hier wird wie beim Schwangerschaftstest auf einem Testplättchen nach Aufragen der Probe das Ergebnis abgelesen. Bitte sprechen Sie unser Personal an bezüglich der Verfügbarkeit und der Kosten.

Bitte vereinbaren Sie zur Corona-Diagnostik oder falls Sie unter Erkältungssymptomen leiden sollten, KEINEN Online-Termin sondern melden sich telefonisch in der Praxis unter 089 / 42 72 48 00

Karpfenstrasse 3

Tel.: 089/ 42 72 48 00